Bärlauch-Tascherl vom Restaurant Fossil
Das Fossil liegt in der malerischen Kellergasse in Purbach. Der Haubenkoch Thomas Daniel Pugl kocht dort auf und zaubert saisonale Gerichte auf hohem Niveau in dem stilvoll revitalisierten Kellergewölbe aus Muschelkalk. Zusehen kann man ihm und seinem kleinen Team bei der Arbeit auch! Und weil das Leithagebirge voller Bärlauch ist, kommt er auch auf den Tisch!
Dem Genussblog Burgenland hat Daniel Pugl sein feines Rezept für die Bärlauch-Tascherl verraten.
Bärlauch-Tascherl (ca. 30 Stück)
Zutaten
Für den Teig:
● 500 g mehlige Kartoffeln (am Vortag gekocht, geschält & gekühlt)
● 2 Eier
● 50 g Grieß
● 200 g griffiges Mehl
● Salz
● Weißer Pfeffer
● Muskatnuss
Für die Füllung:
● 350 g Bärlauch (blanchiert, abgeschreckt, auspresst und grob geschnitten)
● 100 g Butter
● 1 Dotter
● 2 EL Topfen
● 2 EL Bröseltopfen
● 1 EL Grieß
● 2 EL Weißbrotbrösel (kann auch mehr sein je nach Konsistenz)
● Ein Teil der vorbereiteten Bärlauchpaste (ca. 2-3 EL, der Rest ist zum Servieren)
● Salz
● Weißer Pfeffer
● Bio-Zitronensaft und -schale
Für die Bärlauchpaste:
● 150 g Bärlauch
● Ein wenig Öl
● Salz
Für die Nussbutter:
● 250 g Butter
Zubereitung:
Bärlauchpaste: 150 g Bärlauch mit etwas Öl und Salz mit dem Stabmixer zu einer Paste verarbeiten.
Füllung: Bärlauch blanchieren, mit Eiswürfeln abschrecken, gut auspressen und grob schneiden. In einer Schüssel Butter und Dotter schaumig schlagen. Topfen, Bröseltopfen, Grieß, Weißbrotbrösel, ein Teil der Bärlauchpaste hinzufügen. Mit Salz, weißem Pfeffer, Muskatnuss, Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken. Die Füllung etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Nussbutter: 250 g Butter vorsichtig erhitzen, bis sie hellbraun ist. Die braune Butter eine halbe Stunde ruhen lassen und dann durch ein feines Sieb sieben.
Kartoffelteig zubereiten: Die Kartoffeln fein reiben. Mit 2 Eiern, Grieß, griffigem Mehl, Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig nicht zu dünn ausrollen und mit einem Ring ausstechen.
Bärlauch-Tascherl: Die Fülle in die Mitte platzieren. Die Ränder mit Ei bestreichen und zu einem Halbkreis falten. Mit einer Gabel die Ränder eindrücken, um sie gut zu verschließen. Die Tascherl in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten kochen.
Servieren: Bärlauch-Tascherl mit Nussbutter übergießen und mit Schnittlauch, Radieschenscheiben, Bärlauchpaste und Balsamico-Glace anrichten.
Fotos: Sigrid Weiß/Genuss Burgenland,