Apfelkulinarium
Von Siebenschläfern, Schafnasen, Perlrenetten und ca. 100 anderen Apfelsorten. Der Verein Wieseninitiative und die Streuobstproduzenten landen zum Apfelkulinarium auf die Burg Forchtenstein.
Das Apfelkulinarium findet vom 22. bis 27. Oktober 2024 täglich von 9 bis 17 Uhr statt.
Direktvermarkter und Bio-Bauern aus dem Burgenland bieten ihre Spezialitäten an, darunter Obstbäume und eine große Vielfalt an kulinarischen Produkten. Es gibt einen Apfelmarkt mit alten Sorten und zahlreiche kulinarische Stationen. Kinder können Apfelsaft pressen, an einer Stempelrally teilnehmen und die Spielestationen im Burggraben besuchen. Das Fest bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm, Fachvorträge und viele Apfel-Spezialitäten sowie andere bäuerliche Produkte wie Käse, Speck, Maroni, Uhudler und vieles mehr. Hunde sind in den Innenräumen und Ausstellungsbereichen der Burg nicht erlaubt.
Angebote für Kleingruppen und Einzelpersonen
Von Dienstag bis Sonntag (9:00-16:00 Uhr) gibt es die Möglichkeit, an geführten Apfelverkostungen teilzunehmen. Dabei werden alte regionale Sorten vorgestellt und gekostet. Die Verkostung findet in Kleingruppen mit max. 15 Personen statt. Das Programm dauert ca. 40 Minuten und kostet € 5,-.
EINTRITT
Der Besuch und die Fachvorträge sind von Dienstag bis Freitag kostenlos.
Am Wochenende gibt es einen großen Bio-Bauern- und Kunsthandwerksmarkt, der Eintritt kostet 5 Euro.